i-TEC Industrieelektrik glänzt mit Vorarlberger Know-How

Lauterach / Winterthur. Der Lauteracher Spezialist für Industrieelektrik darf gleich doppelt jubeln. Zeitgleich mit dem 15-jährigen Jubiläum des Unternehmens darf sich i-TEC Gründer Ing. Heinz König, MBA über den erfolgreichen Abschluss des gigantischen Projektes DMG MORI Global Headquarter freuen.

Mit einem Auftragsvolumen von knapp vier Millionen Schweizer Franken war dieser Auftrag im letzten Geschäftsjahr einer der größten Projekte in der Elektroindustrie im näheren Umkreis. Im Auftrag der i+R Industrie und Gewerbebau AG in der Schweiz wurde das Großprojekt DMG MORI in Winterthur nach 12-monatiger Bauzeit, insgesamt 25.000 Arbeitsstunden und innovativster Technologie erfolgreich abgeschlossen. i-TEC konnte mit seinem lückenlosen Leistungsrepertoire, angefangen von der Elektro-Planung, über fortschrittliche Video-, Beleuchtungs- und busgesteuerte Zutrittskontrollanlagen bis hin zu komplexen und vollautomatisierten Schaltschrank-Lösungen glänzen. Angefangen von der Konzeptentwicklung und dem ersten Spatenstich bis zur Inbetriebnahme des neuartigen Gebäudes in der Schweiz, i-TEC war an der technischen Entwicklung intensiv involviert.

Neben der sehr kurzen Bauzeit war die größte Herausforderung der hohe Grad an Komplexität und die vom Kunden gewünschten High-End-Lösungen auf Basis des Gebäudebaus nach MINERGIE, dem Schweizer Baustandard für neue und modernisierte Gebäude. „Aufgrund der extrem hohen Qualitätsansprüche seitens des Auftraggebers war es Voraussetzung, sämtliche Installationen sowohl in Optik als auch Funktion außergewöhnlich und einzigartig zu konzipieren“, unterstreicht Ing. Heinz König, MBA. So lässt sich nun die komplexe Technik in den Büroräumen, innerhalb und auch außerhalb des Gebäudes steuern und regeln, wobei die Prozesse größtenteils automatisiert sind.

Das Ziel des reibungslosen Ablaufes und der Entwicklung einer neuartigen Gebäudetechnik, welche die hohe Qualität der Präzisionsprodukte der DMG MORI widerspiegelt, wurde in vollem Umfang erreicht. So konnte der Wunsch des Kunden nach etwas Besonderem erfüllt werden. „Das Tolle daran“, erläutert Inhaber König, „ist ein definierter Beginn und ein geplanter Abschluss. Dazwischen entsteht etwas, woran man maßgeblich beteiligt war. Darauf sind wir sehr stolz.“ Derzeit herrscht in den Räumen des Unterländer Unternehmens bereits wieder reger Betrieb. Es wird mit Hochspannung an einem neuen Projekt gearbeitet, welches den Kunden genauso begeistern und beeindrucken soll wie jenes der DMG MORI in der Schweiz.

MINERGIE = Schweizer Baustandard für neue und moderne Gebäude steht für: höherer Komfort, verbesserte Werterhaltung und deutliche Energiekosteneinsparung
www.minergie.ch